Zum Hauptinhalt springen
 

L 3

Rheingau Literatur Festival

Sa. 14.9. | 10:00 Uhr

Literarische Weinwanderung zu den Rieslingschlössen

Heiner Boehncke, Lesung
Franz Herke, Wanderführer & Winzer

Parkplatz am Weinprobierstand, Eltville-Hattenheim

© Sabine Siemon

Programm

Auf Dichters und Denkers Spuren durch den Rheingau

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Preis inkl. 2 Gläsern Wein und 1 Flammkuchen. Routenlänge: ca. 6 km. Ende gegen 16 Uhr. Rückfahrt ab Schloss Johannisberg eigenverantwortlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt.

Auf Dichters und Denkers Spuren durch den Rheingau
Es ist die schönste Tradition des Festivals: Dessen ehemaliger Künstlerischer Leiter Heiner Boehncke führt zusammen mit dem Winzer Franz Herke eine Wandergruppe durch die Weinberge zu verschiedenen Rezitations- und Besichtigungspunkten. Natürlich kommen dabei Essen und vor allem Trinken nicht zu kurz. An den Weinfässern des Probierstandes in Hattenheim, also direkt am Rheinufer, startet die Wanderung, und zum Ziel hat sie Johannisberg, die Wiege des Rheingauer Weinbaus, angesichts derer  einrich Heine ins Schwärmen geriet: „Der Johannisberg wäre just derjenige Berg, den ich mir überall nachkommen ließe.“ Mit Boehncke und Herke kommen wir aus Oestrich, vorbei am Kran, zunächst über den sanften rebenbestandenen Anstieg nach Schloss Vollrads, wo eine Mittagsrast mit Flammkuchen wartet. Danach geht es weiter zum Johannisberg, wo die Wanderung mit einem letzten Glas Riesling ausklingt. Doch zuvor wird es bereits Diverses zu entdecken gegeben haben, und immer wieder wird Heiner Boehnckes Stimme erklungen sein, mit  er er literarische Texte über den Rheingau vorliest, während Franz Herke alle Fragen der Teilnehmenden zur Weinkultur beantwortet.   

Sitzplan & Kategorien

Karten zu
48.00 €

Parkplatz am Weinprobierstand

„Wo selbst der Rhein eine Pause macht“ - heißt das Motto am Hattenheimer Weinprobierstand, der mit seiner exponierten Lage direkt an den weitläufigen Rheinwiesen am Ufer des mächtigen Stromes zu den schönsten im Rheingau gehört. Rund ein Dutzend Winzer, zu denen so namhafte wie Balthasar Ress und Hans Lang gehören, betreiben den Weinstand von April bis Ende September täglich im Wechsel und bieten Rebensäfte für jeden Geschmack an. Wer möchte, kann sich auch ein Picknick mitbringen und an lauen Sommerabenden die Seele baumeln lassen. Ein toller Ort, um kurz Urlaub vom Alltag zu machen.  

Auweg
65347 Eltville-Hattenheim

Journal

Das Online-Journal des
Rheingau Musik Festivals

in unserem Journal finden Sie spannende
Beiträge, Interviews und Konzertberichte rund um
unser Programm.