© Stephen K. Mack
Programm
Werke u. a. von John Tavener, Arvo Pärt, Orlando Gibbons & Giovanni Gabrieli sowie Traditionals, Spirituals und Jazz-Klassiker
Stimmen aus zwei Welten
Wenn sich zwei der renommiertesten Vokalensembles der Welt begegnen, ist ein ganz besonderes Konzerterlebnis garantiert. VOCES8 aus London und Chanticleer aus San Francisco vereinen in ihrem gemeinsamen Auftritt das Beste zweier Kontinente: Präzise Klarheit trifft auf samtige Klangfülle, englische Eleganz auf amerikanische Dynamik. Mit dem Programm dieses Abends führen die beiden Ensembles – sowohl gemeinsam als auch jedes für sich – von der Renaissance bis in die Gegenwart, von Messgesängen bis hin zu Spirituals und Jazz-Klassikern. So entsteht an diesem Abend im Kurhaus Wiesbaden, dessen Akustik für Vokalmusik übrigens ganz hervorragend geeignet ist, ein Dialog der Stimmen, der Grenzen überschreitet und die Magie des A-cappella-Gesangs in all seinen Facetten erlebbar macht.

Bitte beachten Sie, ...
- dass es keinen Aufzug zum Rang gibt. Plätze für Rollstuhlfahrer können dementsprechend nur im Parkett eingerichtet werden.
- dass Informationen zum Ablauf der Veranstaltung und zum gastronomischen Angebot fortlaufend auf allen Kanälen des Festivals kommuniziert werden.

Friedrich-von-Thiersch-Saal
Das Kurhaus der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden gehört zu den prunkvollsten Festbauten Deutschlands. Es ist der gesellschaftliche Mittelpunkt der Kurstadt Wiesbaden und bietet zahlreichen Veranstaltungen einen repräsentativen Rahmen. Das Kurhaus umfasst zehn Säle und Salons verschiedener Größen und unterschiedlicher Stile, Restaurants und die Spielbank Wiesbaden.
Einzigartig! Nichts ist treffender als dieser Superlativ, will man den Friedrich-von-Thiersch-Saal im Wiesbadener Kurhaus beschreiben. Unter den Konzertsälen Deutschlands sucht man vergebens nach einem ähnlichen Prachtexemplar in Ausstattung und vor allem Akustik.
Neoklassizistische Kolonnadengänge flankieren das Kurhaus von beiden Seiten. Hinter dem Kurhaus erstreckt sich der weitläufige Kurpark, der zum Flanieren in den Konzertpausen animiert und dessen Konzertmuschel mit Blick auf den Weiher den idealen Rahmen für stimmungsvolle Konzerte bietet.
Kurhausplatz 1
65189 Wiesbaden
So. 9.8. | 11:00 Uhr
„Frau Dr. Crescendo auf der Suche nach der verlorenen Harmonie“
Monika Sigl-Radauer, Erzählerin & Gestaltung
Anne-Suse Enßle, Blockflöten & Gesang
Philipp Lamprecht, Schlagwerk, Vibraphon, Drehleier, Gesang & Konzept
Für Kinder ab 4 Jahren
Kelterhalle des Rheingau Musik Festivals, Oestrich
So. 9.8. | 14:00 Uhr
„Frau Dr. Crescendo auf der Suche nach der verlorenen Harmonie“
Monika Sigl-Radauer, Erzählerin & Gestaltung
Anne-Suse Enßle, Blockflöten & Gesang
Philipp Lamprecht, Schlagwerk, Vibraphon, Drehleier, Gesang & Konzept
Für Kinder ab 4 Jahren
Kelterhalle des Rheingau Musik Festivals, Oestrich
Sa. 22.8. | 19:00 Uhr
Klassik-Marathon
Amiri Harewood, Klavier
Will Duerden, Kontrabass
Emanuel Blumin-Sint, Fagott
Josefa Schmidt, Klavier
Duo Klangtreff:
Marlene Förstel, Violoncello
Michael Schwarzenbacher, Akkordeon
calens vocalensemble
Karmen Mikovic, Moderation
Schloss Johannisberg,
Fürst-von-Metternich-Saal,
Geisenheim-Johannisberg