Zum Hauptinhalt springen
 

L 8

Rheingau Literatur Festival

Fr. 20.9. | 19:00 Uhr

Norbert Lammert: „Glaube braucht Vernunft“ & „Demokratie braucht Demokraten“

Norbert Lammert, Lesung
Shirin Sojitrawalla, Moderation

 

Schloss Johannisberg, Fürst-von-Metternich-Saal, Geisenheim-Johannisberg

Karten an der Tageskasse

© Inga Haar

Programm

Norbert Lammert „Glaube braucht Vernunft“ & „Demokratie braucht Demokraten“

Wenn es um kulturbegeisterte Politiker geht, dann ist meist weniger von den wechselnden Kulturstaatsministern und -ministerinnen die Rede als vom ehemaligen Bundestagspräsidenten Norbert Lammert. Er ist nicht nur ein begeisterter Literaturliebhaber, der als Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung manches zur Förderung seiner Leidenschaft beitragen kann, sondern auch selbst Buchautor – und seine Themen sind zwar politische, gehen aber in ihrer Ausarbeitung weit über die Grenzen der Politik hinaus. Zwei seiner Bücher werden an diesem Festivalabend im Mittelpunkt stehen: „Demokratie braucht Demokraten“ und „Glaube braucht Vernunft“. Schon die Parallelität der Titelwahl zeigt die Dringlichkeit auf, die Norbert Lammert dem individuellen Einsatz für den Bestand unseres Gesellschaftssystems beimisst. Sie bieten Ankerpunkte in der stürmischen See, als die wir die Welt derzeit erleben.

Prof. Dr. Norbert Lammert, geboren 1948, ist seit Januar 2018 Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung. Er hat die Politik in Deutschland über fast vier Jahrzehnte in wichtigen Ämtern mitgestaltet. Von 2005 bis 2017 war er Präsident des Deutschen Bundestages, dem er von 1980 bis 2017 angehörte. 2003 erhielt Lammert einen Lehrauftrag für Politikwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum, die ihn 2008 zum Honorarprofessor ernannte. Seine zahlreichen Publikationen befassen sich mit gesellschafts-, wirtschafts- und kulturpolitischen Themen.

Sitzplan & Kategorien

Karten zu
24.00 €
Karten zu
24.00 €

Karten an der Tageskasse

Fürst-von-Metternich-Saal

Die erhabene Lage des Schlosses auf dem Gipfel des von Reben ummantelten Bergs hoch über dem Rheintal inspirierte schon Heine und Goethe zu Lobgesängen. Jedoch war es wohl nicht allein die Schönheit der Landschaft, sondern auch die Güte ihrer Früchte, die die poetischen Geister anregten. Schließlich ist die Geschichte des Weinanbaus auf dem klimatisch begünstigten Johannisberg von Superlativen geprägt: Die erste urkundlich erwähnte Weinernte hier datiert aus dem Jahr 817. Mit der Anpflanzung der Rieslingrebe bereits im Jahr 1720 wird Johannisberg zum ältesten Rieslingweinberg der Welt. Sowohl das Verfahren der Spätlese als auch der Auslese wurden hier entdeckt.

Mit dem Rheingau Musik Festival haben an diesem Ort des Genusses auch jährliche musikalische Ereignisse Einzug gehalten. Kammermusik auf höchstem Niveau bringt in jedem Jahr den Fürst-von-Metternich-Saal auf Schloss Johannisberg zum Klingen. Mit seiner Kapazität von annähernd 480 Sitzplätzen ist dennoch auf jedem Platz die Nähe zur Musik garantiert, die Kammermusik in ihrer Intimität verlangt. Gerade deswegen, aber auch wegen der zauberhaften Schlossanlage zieht es namhafte Künstler aus aller Welt jedes Jahr auf den Johannisberg.

Schloss Johannisberg
65366 Geisenheim-Johannisberg

Journal

Das Online-Journal des
Rheingau Musik Festivals

in unserem Journal finden Sie spannende
Beiträge, Interviews und Konzertberichte rund um
unser Programm.