K 112
Fr. 9.8. | 20:00 Uhr
Italienische Nacht
Daniel Ottensamer, Klarinette
Camerata Salzburg
Giovanni Guzzo, Violine & Leitung
Kloster Eberbach, Kreuzgang, Eltville am Rhein
ausverkauft
Weitere Informationen zur Veranstaltung
witterungsbedingte Verlegung in die Basilika möglich
Zum diesjährigen Rheingau Musik Festival bietet die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) zwischen dem 22. Juni und dem 7. September 2024 erstmals einen Sonderfahrplan für die Linie 172 mit Start- und Zielhaltestelle Kloster Eberbach an. Einige Fahrten wurden nachmittags für den Hinweg zum Konzert und am späteren Abend für den Rückweg extra verlängert, um mehr Komfort für die Besucher zu erreichen. Den erweiterten Fahrplan finden Sie hier. Sämtliche Zusatzfahrten sind ab sofort außerdem in der Online-Verbindungssuche der RTV zu finden.
Rheingauer Sommerabend voller italienischer Lebenslust
Donizetti, Rossini, Piovani: Namen, die nach schwärmerischer Italianità klingen, nach süffiger Melodienseligkeit und leichtfüßiger Virtuosität. Einen ganzen Blumenstrauß italienischer Orchesterklänge bringt die Camerata Salzburg mit für einen lauen Sommerabend im Kreuzgang von Kloster Eberbach. Mit dabei: Klarinettenvirtuose Daniel Ottensamer, der sich im Rheingau inzwischen ebenso zu Hause fühlt wie in der klangschönen Kantabilität italienischer Meisterkomponisten. Eine sommerliche Serenade, wie sie sein sollte – voller Spritzigkeit und Lebenslust!
Sitzplan & Kategorien
ausverkauft
Bitte beachten Sie, ...
- dass die für den Kreuzgang geplanten Veranstaltungen bei unsicherer Witterung in die Basilika verlegt werden können. In diesem Fall sind Abweichungen und Qualitätseinschränkungen der Sitzplätze leider unumgänglich.
- dass auch in den Sommermonaten in der Eberbacher Basilika recht kühle Temperaturen vorherrschen.
- dass Informationen zum Ablauf der Veranstaltung und zum gastronomischen Angebot fortlaufend auf allen Kanälen des Festivals kommuniziert werden.
Der Kreuzgang ist barrierefrei.
Kreuzgang
Der heutige Kreuzgang ging aus einer Umgestaltung des romanischen Kreuzgangs im 13. und 14. Jahrhundert hervor. Hiervon zeugen die eleganten Kreuzrippengewölbe in den überbauten Flügeln im Norden und Westen der Klausur. Der Kreuzgang eines Klosters fasst als umlaufender Wandelgang einen innen gelegenen Garten ein – den Kreuzgarten. In der Vorstellungswelt der mittelalterlichen Mönche symbolisiert dieser Garten das Paradies. Dieses besondere „paradiesische“ Ambiente beeindruckt Jahr für Jahr die Konzertbesucher mit seiner unbeschreiblichen Atmosphäre.
Kloster Eberbach
65346 Eltville am Rhein
Do. 11.7. | 19:00 Uhr
Bach: h-Moll-Messe
Tereza Zimková, Sopran
Lucia Caihuela, Sopran
Aneta Petrasová, Sopran
Benno Schachtner, Alt
Václav Čížek, Tenor
Tomáš Šelc, Bass
Felix Schwandtke, Bass
Collegium Vocale 1704
Collegium 1704
Václav Luks, Leitung
Kloster Eberbach,
Basilika,
Eltville am Rhein
Karten an der Tageskasse