© Jean-Baptiste Millot
Programm
Werke von Johann Sebastian Bach, Alessandro Scarlatti, Benedetto Marcello, Domenico Scarlatti & Antonio Valente
Auf barocker Entdeckungsreise
In zwei vergangenen Konzerten beim Rheingau Musik Festival begeisterte Justin Taylor als Teil des Ensembles Le Consort das Publikum und uns so sehr, dass wir ihn in diesem Jahr zu einem Solo-Rezital eingeladen haben. Auf der Bühne der Kirche St. Aegidius präsentiert er an diesem Abend sein Album „Bach & l’Italie“, welches unter anderem mit dem Diapason d’Or ausgezeichnet wurde. In diesem Programm spürt er den musikalischen Verbindungslinien zwischen dem Kontrapunkt-Meister Johann Sebastian Bach und dem barocken Italien nach und begibt sich hierbei auf Entdeckungsreise in diese kunstvolle Epoche. Mit geschmackvoller Raffinesse und herausragendem Gefühl präsentiert Justin Taylor Bachs Schöpfergeist und die Einflüsse Italiens, die der Komponist in seine brillante Kontrapunktik und insbesondere in seine Tastenwerke miteinfließen ließ. Und auch andersherum kann man in den Cembalo-Werken eines Benedetto Marcellos oder Antonio Valentes neben dem anmutigen Hauch Italiens ein bisschen Bach heraushören.
![](/fileadmin/Spielstaettenfotos/Spielst%C3%A4ttenfotos_Relaunch_2023/St._Aegidius_Mittelheim/St_Aegidius_Mittelheim_c_Rado-Flakowski_1500x700.jpg)
Basilika St. Aegidius
Die Kirche der Pfarrei St. Aegidius ist ein Zeugnis romanischer Baukunst. Die Mittelheimer Basilika ist die einzige Rheingauer Kirche, die ohne große Veränderung der Bausubstanz aus dem 12. Jahrhundert stammt. St. Aegidus ist eine ehemalige Klosterkirche des Augustinerordens. Zunächst von Mönchen bewohnt, wurde das Kloster Anfang des 13. Jahrhunderts von Nonnen übernommen und starb – nach dem erzbischöflichen Verbot zur Novizinnenaufnahme – 1257 aus. Daraufhin wurde die Kirche der Gemeinde übergeben und ist seit 1353 eine Pfarrgemeinde.
An der Basilika 11
65375 Oestrich-Winkel
Fr. 27.6. | 19:30 Uhr
Till Brönner, Torsten Goods & Kim Sanders All Star Band
Kim Sanders, vocals · Till Brönner, trumpet
Torsten Goods, guitar
Jan Miserre, piano · Christian von Kaphengst, bass
Alfonso Garrido, percussion · Christian Lettner, drums
Schloss Johannisberg,
Cuvéehof,
Geisenheim-Johannisberg
Sa. 28.6. | 18:00 Uhr
Sommerfest mit Feuerwerk: „Der Sound der 80er“
Bonita Niessen, Viviane Essig, Henrik Wager & Ruud van Overdijk, Gesang · Neue Philharmonie Westfalen
Rasmus Baumann, Leitung · Dominik Freiberger, Moderation
Waterproof · Beat Box
Schloss Johannisberg,
Cuvéehof,
Geisenheim-Johannisberg