© Michal Novak
Programm
Joaquín Rodrigo Concierto de Aranjuez
Isaac Albéniz Auszüge aus Iberia
Igor Strawinsky Le Sacre du Printemps
Weitere Informationen zur Veranstaltung
Im Auftrag von Zukunft Klassik e.V., gefördert durch den Kulturfonds Frankfurt Rhein-Main
Konzerteinführung um 19.15 Uhr im Kurhaus Wiesbaden
Viva la guitarra!
Südliches Flair legt sich über den Rheingau – und das nicht ohne Grund: Dieses Jahr widmen wir dem Land der leidenschaftlichen Gitarrenklänge einen eigenen Schwerpunkt. Als einer der bedeutendsten spanischen Komponisten der Gegenwart und wichtigsten Advokaten der Gitarre darf Joaquín Rodrigo mit seinem „Concierto de Aranjuez“, der Inbegriff des Gitarrenkonzerts, nicht fehlen. Im Kurhaus Wiesbaden bereiten wir dem großen Komponisten eine konzertante Fiesta, wie sie ihm gefallen hätte – interpretiert vom musikalischen Nachwuchs des Landes, dem Joven Orquesta Nacional de España, und Thibaut Garcia als das von der Presse gelobte „neue Gesicht der klassischen Gitarre“. Starke Worte! Aber wer einmal das gefühlvolle Spiel unseres diesjährigen Fokus-Künstlers erlebt hat, wird dem uneingeschränkt zustimmen.
Bitte beachten Sie, ...
- dass es keinen Aufzug zum Rang gibt. Plätze für Rollstuhlfahrer können dementsprechend nur im Parkett eingerichtet werden.
- dass Informationen zum Ablauf der Veranstaltung und zum gastronomischen Angebot fortlaufend auf allen Kanälen des Festivals kommuniziert werden.
Kurhaus Gastronomie:
In BENNER's Bistronomie im Kurhaus Wiesbaden erwartet Sie gehobene Küche aus erlesenen Zutaten in besonderem Ambiente auf der Terrasse oder im Restaurant. Höchste kulinarische Qualität können die Gäste auch noch nach dem Konzert genießen.
Benner’s Bistronomie
Kurhausplatz 1
65189 Wiesbaden
genuss@benner-s.de
Tel: 06 11/53 6 200
![Kurhaus Wiesbaden © Hannah Meinhardt](/fileadmin/Spielstaettenfotos/Spielst%C3%A4ttenfotos_Relaunch_2023/Kurhaus_Wiesbaden/Kurhaus-Wiesbaden_c_Hannah-Meinhardt_1500x700.jpg)
Friedrich-von-Thiersch-Saal
Das Kurhaus der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden gehört zu den prunkvollsten Festbauten Deutschlands. Es ist der gesellschaftliche Mittelpunkt der Kurstadt Wiesbaden und bietet zahlreichen Veranstaltungen einen repräsentativen Rahmen. Das Kurhaus umfasst zehn Säle und Salons verschiedener Größen und unterschiedlicher Stile, Restaurants und die Spielbank Wiesbaden.
Einzigartig! Nichts ist treffender als dieser Superlativ, will man den Friedrich-von-Thiersch-Saal im Wiesbadener Kurhaus beschreiben. Unter den Konzertsälen Deutschlands sucht man vergebens nach einem ähnlichen Prachtexemplar in Ausstattung und vor allem Akustik.
Neoklassizistische Kolonnadengänge flankieren das Kurhaus von beiden Seiten. Hinter dem Kurhaus erstreckt sich der weitläufige Kurpark, der zum Flanieren in den Konzertpausen animiert und dessen Konzertmuschel mit Blick auf den Weiher den idealen Rahmen für stimmungsvolle Konzerte bietet.
Kurhausplatz 1
65189 Wiesbaden
Fr. 27.6. | 19:30 Uhr
Till Brönner, Torsten Goods & Kim Sanders All Star Band
Kim Sanders, vocals · Till Brönner, trumpet
Torsten Goods, guitar
Jan Miserre, piano · Christian von Kaphengst, bass
Alfonso Garrido, percussion · Christian Lettner, drums
Schloss Johannisberg,
Cuvéehof,
Geisenheim-Johannisberg
Sa. 28.6. | 18:00 Uhr
Sommerfest mit Feuerwerk: „Der Sound der 80er“
Bonita Niessen, Viviane Essig, Henrik Wager & Ruud van Overdijk, Gesang · Neue Philharmonie Westfalen
Rasmus Baumann, Leitung · Dominik Freiberger, Moderation
Waterproof · Beat Box
Schloss Johannisberg,
Cuvéehof,
Geisenheim-Johannisberg