Programm
Mitreißende Jazzsounds in sommerlicher Atmosphäre
Weitere Informationen zur Veranstaltung
Speisen und Getränke ab 17.30 Uhr
Das Konzert findet als Freiluftveranstaltung bei jedem Wetter statt.
Jazzige Sommerklänge zum Genießen
Wenn das Gestüt Schafhof in Kronberg erneut seine Tore für Konzerte des Rheingau Musik Festivals öffnet, darf auch das Landesjugendjazzorchester Hessen nicht fehlen. Man kann beinahe schon von einer Tradition sprechen, denn seit 2022 sorgt das 1985 von Wolfgang Diefenbach gegründete, weltweit gastierende Nachwuchsensemble Jahr für Jahr an dieser Spielstätte für einen Abend voller grooviger Sounds auf höchstem Niveau. Mit dabei ist dieses Mal Vollblutmusiker Laith Al-Deen, der sich in den 2000ern mit seinen Hits wie „Bilder von Dir“, „Dein Lied“ oder „Keine Wie Du“ an die Spitze der deutschen Charts sang. Mit seiner warmen, ausdrucksstarken Stimme und der authentisch-nahbaren Ausstrahlung verwandelt er jedes Konzert in einen klanglichen Wohlfühlort. Sowohl der sympathische Soulsänger als auch der junge Klangkörper präsentierten ihr Können schon häufig erfolgreich beim „Sommer voller Musik“. 2025 stehen sie nun endlich gemeinsam auf der Bühne und sorgen für mitreißende Jazzsounds in der sommerlichen Atmosphäre des malerischen Gestüts.
- Das Gestüt Schafhof ist barrierefrei. Toiletten für Rollstuhlfahrer sind vorhanden.
- Wir bitten Sie, keine Taschen und Rücksäcke in einem größeren Format als A4 mit zur Veranstaltung zu bringen.
- Glasflaschen und Gläser jeglicher Art sind auf dem gesamten Veranstaltungsgelände verboten.
Gestüt Schafhof
Das heutige Gestüt „Schafhof“ war im Mittelalter ein Fronhof, für den das Hauptgeschäft damals die Schafhaltung war und woraus sich auch der bis heute erhaltene Name „Schafhof“ ableitet. Noch im 17. Jahrhundert weideten auf dem weitläufigen Gelände in Kronberg am Taunus rund 3000 Schafe. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden die Schäfereien von der Herzogl. Nassauischen Domänenverwaltung eingestellt, in der Folge wechselte der Hof mehrfach seine Besitzer.
Nach dem Tod ihrer Mutter übernahm Ann Kathrin Linsenhoff im Jahr 2000 den 24 Hektar großen Hof. Seitdem werden hier im Taunus gemeinsam von der Olympiasiegerin von 1988 sowie ihrem Ehemann Klaus-Martin Rath und ihrem Stiefsohn Matthias Alexander Rath Dressurpferde gezüchtet und ausgebildet. Die Tore des Privatanwesens werden tatsächlich nur zu besonderen Anlässen für interessierte und begeisterte Besucher für unvergleichliche Veranstaltungen geöffnet – so auch seit 2021 für ein Konzertwochenende des Rheingau Musik Festivals.
Schwalbacher Straße 1
61476 Kronberg im Taunus