© Warner Classics/Erato/Simon Fowler
Programm
Werke von Manuel de Falla, Felix Mendelssohn Bartholdy, Niccolò Paganini, Mario Castelnuovo-Tedesco & Mauro Giuliani
Weitere Informationen zur Veranstaltung
witterungsbedingte Verlegung in die Basilika möglich
Konzertvergnügen unter freiem Himmel
Sie sind eine schöne Tradition und sowohl besetzungstechnisch als auch programmatisch einzigartig – die Themennächte im Kreuzgang von Kloster Eberbach. Und auch dieses Jahr ist wieder Wohlklang pur angesagt, wenn wir zur Mediterranen Nacht laden. Dabei stehen unter anderem Meisterwerke aus Spanien und Italien auf dem Programm, die dem Publikum das sonnig-leichte Lebensgefühl und die ganze Bandbreite der temperamentvollen Musik des Mittelmeerraumes direkt in die eigene Region bringen. Ein stimmungsvolles, von sommerlichem Flair durchflutetes Konzertvergnügen, das nicht nur für gute Laune sorgt, sondern auch ein Wiedersehen mit den Festival Strings Lucerne unter Daniel Dodds Leitung und unserem diesjährigen Fokus- Künstler Thibaut Garcia bereithält.

Bitte beachten Sie, ...
- dass es zu den Konzerten in Kloster Eberbach keinen Shuttle-Service gibt. Weitere Informationen zur Anreise finden Sie hier
- dass die für den Kreuzgang geplanten Veranstaltungen bei unsicherer Witterung in die Basilika verlegt werden können. In diesem Fall sind Abweichungen und Qualitätseinschränkungen der Sitzplätze leider unumgänglich.
- dass auch in den Sommermonaten in der Eberbacher Basilika recht kühle Temperaturen vorherrschen.
- dass Informationen zum Ablauf der Veranstaltung und zum gastronomischen Angebot fortlaufend auf allen Kanälen des Festivals kommuniziert werden.
Der Kreuzgang ist barrierefrei.

Kreuzgang
Der heutige Kreuzgang ging aus einer Umgestaltung des romanischen Kreuzgangs im 13. und 14. Jahrhundert hervor. Hiervon zeugen die eleganten Kreuzrippengewölbe in den überbauten Flügeln im Norden und Westen der Klausur. Der Kreuzgang eines Klosters fasst als umlaufender Wandelgang einen innen gelegenen Garten ein – den Kreuzgarten. In der Vorstellungswelt der mittelalterlichen Mönche symbolisiert dieser Garten das Paradies. Dieses besondere „paradiesische“ Ambiente beeindruckt Jahr für Jahr die Konzertbesucher mit seiner unbeschreiblichen Atmosphäre.
Kloster Eberbach
65346 Eltville am Rhein
Fr. 27.6. | 19:30 Uhr
Till Brönner, Torsten Goods & Kim Sanders All Star Band
Kim Sanders, vocals · Till Brönner, trumpet
Torsten Goods, guitar
Jan Miserre, piano · Christian von Kaphengst, bass
Alfonso Garrido, percussion · Christian Lettner, drums
Schloss Johannisberg,
Cuvéehof,
Geisenheim-Johannisberg
Sa. 28.6. | 18:00 Uhr
Sommerfest mit Feuerwerk: „Der Sound der 80er“
Bonita Niessen, Viviane Essig, Henrik Wager & Ruud van Overdijk, Gesang · Neue Philharmonie Westfalen
Rasmus Baumann, Leitung · Dominik Freiberger, Moderation
Waterproof · Beat Box
Schloss Johannisberg,
Cuvéehof,
Geisenheim-Johannisberg
Do. 18.12. | 20:00 Uhr
Nils Landgren:
„Christmas with my friends“
Jeanette Köhn, Ida Sand, Jessica Pilnäs & Sharon Dyall, vocals
Jonas Knutsson, saxophone
Nils Landgren, trombone & vocals
Johan Norberg, guitar & vocals
Clas Lassbo, bass
Kurhaus Wiesbaden,
Friedrich-von-Thiersch-Saal,
Wiesbaden
ausverkauft